Rudi Weissbeck

On nameless bodies

Die Serie ‚On nameless bodies‘ erforscht die Themen Objektivität und Indexikalität und deren Bedeutung in einer postfaktischen Welt.

Weltbild, Installationsansicht, Zollamt Offenbach am Main,
Lambda Belichtung, 100 x 160 cm, 2014

Ahab, Installationsansicht,
Ultrachrome K3 Drucke, 4 x 60 x 40 cm, 2016

Ahab

Für „Ahab“ habe ich ein Skript entwickelt, das einen Algorithmus verwendet, um Menschen in Unternehmensfotografien zu erkennen und zu löschen, wobei die Umgebung als Muster gesampelt wird, um die abgebildeten Menschen aus den Bildern zu entfernen.

Planeten, Ultrachrome K3 Drucke, 8 x 100 x 70 cm, 2013
Wissenschaftlich-Fiktionale Langzeitbelichtungen im Fotostudio

Tautologie, Cyanotopie Doppelbelichtung, eine Packung Lucky Strike, 19 x 5 x 3 cm, 2014

Firesale memories - eine Studie

Der Übergang von der analogen zur digitalen Fotografie führte zur Fähigkeit direkt Farbe zu kontrollieren, führte aber auch zu einer Homogenisierung von Farben. Der am häufigsten verwendete Farbkontrast wurde Orange und Aquamarin, der schnell überverwendet wurde und seine Wirkung verlor.

Nachdem ich diesen Trend bemerkt hatte, wurde ich wie besessen von diesem Trend und begann, ihn überall zu sehen. Unzufrieden damit, dass diese Trope jede Form der Bildproduktion unabhängig von der Geschichte, dem Kontext oder dem künstlerischen Ausdruck überholt hatte, begann ich, diese Bilder zu sammeln und neu zu fotografieren. Dabei entstanden ist diese fotografische Studie.

Installationsansicht, Kapelle, Isenburger Schloss,
Offenbach am Main (DE), 2010
16 Ultrachrome K3 Drucke in 9 x 13 cm

Mal sieben, 26 Seiten, Künstlerbuch, welches das selbe
Sternenbild aus verschiedenen Punkten im Universum zeigt
Installationsansicht, Klingspor Museum, Offenbach am Main (DE), 2016

Auszug aus ‚The relativity of wrong‘ von Isaac Asimov,
welcher neben der Arbeit präsentiert wird

Post Scriptum, Dunkelkammerexperiment, 4 x 15 x 15 cm, 2011

Revenant II (Flower Power Philippika), 3 Hantelstangen, Bucheplatte, Porzellanräucherstäbchenhalter ‚Lotus‘,
Sitzkissendruck, 130 x 100 x 100 cm, 2017
Installationsansicht Galeriefest Kassel (DE), 2017

Die Skulpturenserie „Revenant“ treibt das Konzept der Indexikalität an seine Grenzen. Im Mittelpunkt der Serie steht die Frage: Wann hört etwas auf, als Kunstwerk zu gelten? Diese Skulpturen sind hauptsächlich aus den Überresten von Kunstwerken ehemaliger Studenten entstanden, die die Universität verlassen hatten. Sie verweisen auf das, was verloren gegangen ist, auf Erfolg und Misserfolg in der Kunstwelt und auf die Grenzen dessen, was als Referenz und als Abdruck von jemanden gelesen werden kann.

Dinner Situation mit Bücherregal
und mehreren Kopien von ‚Die Patrizier‘

Die fotografische Erkundung „In its right place“ entstand in einem Musterhauspark, einer kuratierten Raumerfahrung, die bestimmten Regeln folgt und bestimmte Vorstellungen vom Leben repräsentiert, die sich von der Realität eines Künstlerdaseins abgekoppelt fühlen.

Ich war fasziniert von der Inszenierungskunst, mit der die Illusion eines bewohnten Hauses geschaffen wird, mit gedeckten Tischen, auf denen kein Essen serviert wird, und Fotos an den Wänden, die Models bei Fotoshootings zeigen. In den Regalen standen zahlreiche (Rest)Exemplare von Büchern wie „Die Patrizier“, „Der U-Boot-Krieg“ und „Einwanderung abgelehnt“, was zu der kalten, inszenierten und befremdlichen Atmosphäre beitrug.

Fast zehn Jahre, nachdem ich diese Bilder gemacht habe, hinterlassen sie immer noch einen fahlen Geschmack in meinem Mund, da die Probleme, die sie aufzeigen – wie Privilegien und wirtschaftliche Ungleichheit – auch heute ungelöst sind. Aber es ist alles „an seinem rechten Platz.“

squaresquaresquare, Künstlerbuch, 26 Seiten, Inkjetdruck, 21 x 14,8 cm, 2011
Buch, welches über 7 Jahre das gleiche Fenster zeigt

Revenant I, Studioresteskulptur, 4 x 5 m, 2015
Installationsansicht, Geleitstraße, Offenbach am Main (DE), 2015

Finestra indiscreta, Leporello, 9 x 65 cm, 2011
Bilderserie in der ich meinen Innenhof beobachtet habe

Selbstbild / Contest, Installationsansicht,
Zollamt, Offenbach am Main (DE), 60 x 60 cm, 2014

Die fotografische Performance „Selbstbild / Contest“ untersucht die Beziehung zwischen dem Selbst und dem Medium der Fotografie. In dieser Arbeit sitze ich in einem analogen Schwarz-Weiß-Pass-Automaten und versuche, einen gleichbleibenden Gesichtsausdruck beizubehalten. Die Performance geht so lange weiter, bis entweder dem Automaten die Chemikalien ausgehen und er kein Bild mehr produziert oder ich meinen Gesichtsausdruck nicht mehr halten kann und die Performance unterbrochen wird.

c scape, Leporello, 20 x 80 cm, 2016
Digital gemaltes Meer und Wolken

Nach oben scrollen