Preiset wieder große Männer
(Eurostyle Evidence)
Preiset wieder
große Männer
(Eurostyle Evidence)
Ortsbezogene Intervention, Performance und Publikation
Die Arbeit „Preiset wieder große Männer (Eurostyle Evidence)“ basiert auf einer Sammlung von Unternehmensbroschüren, die ich durch Online-Bestellungen bei verschiedenen Marketingabteilungen erhalten habe. Ich habe mir mehrere Bilder aus diesen Broschüren angeeignet, die Vorurteile und Tropen in der Unternehmensfotografie verstärken, indem ich sie neu fotografiert habe.
Diese Bilder zeigen einen geschlechtsspezifischen Ansatz in der Unternehmensfotografie: Männerhände, die technische Geräte bedienen oder auf Dinge zeigen, oft vor Frauen, die als passive Zuschauerinnen dargestellt werden. Frauenhände hingegen werden oft in klassisch geschlechtsspezifischen Rollen wie dem Putzen gezeigt.
Installationsansicht, 8m, ‚Potent Group Show Titles‘,
Ultrachrome K3 Druck und Intervention, 19 x 10,5 cm x 15 cm & 4 x 20 cm x 30 cm
Kaiserstraße, Offenbach am Main (DE), 2016
Installationsansicht, 8m, ‚Potent Group Show Titles‘, Ultrachrome K3 Druck und Intervention, 19 x 10,5 cm x 15 cm & 4 x 20 cm x 30 cm, Kaiserstraße, Offenbach am Main (DE), 2016
In der ungenutzten Küche eines ehemaligen Bankgebäudes sind Bilder aus Firmenprospekten ausgestellt.
In originalen Eurostyle-Rahmen sind sie auf abstrakten auf abstrakten Farbflächen platziert, die die Cover ver-schiedener Ausgaben des Buches „Let us now praise famous men“ von Walker Evans und James Agee zitieren. Bei näherer Betrachtung wird das Druckrastermuster der Bilder sichtbar.
Die Küche selbst wird zum Teil des Kunstwerks. Von mir auf Hochglanz poliert, offenbart sie jede Ritze, in der sich Schmutz verstecken könnte.
Ein Leitfaden für Unternehmensethik eines großen Pharmaunternehmens und eine tote Fliege, wie sie im Raum gefunden wurde, sind ebenfalls als Teil der Installation ausgestellt. Die Kartonecken, die die Rahmen während des Transports schützten, umrahmen nun den Schmutz unter dem Waschbecken.